Schüler Cup und NRW Freestyle League 2023

Ein Wochenende nach der deutschen Meisterschaft in Plattling stand das Neheim Rodeo 2023 an, Heimspiel für die NRW-Freestyler auf der Ruhr-Walze beim SKC Neheim-Hüsten. Aber nicht nur die Freestyler aus dem Westen waren vertreten, insgesamt 28 Sportler/innen aus Bremen, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg und sogar aus Belgien und der Schweiz waren am Start, um ihre Tricks und Moves auf der Ruhr zu zeigen. Gestartet wurde mit einem Einsteiger-Workshop unter der Leitung von Benjamin Bode und intensivem Training am Samstag bis in den späten Abend hinein, ein BBQ durfte nicht fehlen. Am Sonntag wurde neben dem 2. Lauf zur NRW Freestyle League auch der 2. Lauf zum deutschen Schüler Cup ausgetragen.

 

Bei den Herren der Profi-Klasse zeigte Robert Büchmann vom SKC, dass er sein Freestyle-Boot am besten beherrscht und siegte mit 800 Punkten vor seinem Vereinskameraden Patrick Stange (770 Pkt.) und Tom Dierick (750Pkt.) aus Gent. Das ganze Feuerwerk vom Loop über Cart- und Splitwheels, McNasty und Space Godzilla u.v.m. wurde "im feature performed - really amazing". Als bester Junior in diesem Feld landete Mads Barwich (KCWD) auf Platz 4 mit 410 Punkten. Bei den Profi-Damen entschied Nele Barwich vor Naya Daruwala (KCZ Köln). Die männliche Rookie-Kategorie gewann Leander Bride (KCZ Köln), vor Tim Beck vom Kanu-Verein Mühlacker und Matteo Neubauer aus Esslingen. Daniela Cerna aus Basel setze sich bei den weiblichen Rookies vor Anna Führer (KC Limburg) und Sylvia Daruwala (KCZ) durch, Tochter Naya lag im Damen C1 ganz vorn.

Robert Büchmann springt bei den Profis zum Sieg in Neheim
Robert Büchmann springt bei den Profis zum Sieg in Neheim

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der deutsche Schüler Cup, der insgesamt in 4 Läufen im Hallenbad in Untertürkheim, beim Neheim- und beim Holibu- sowie abschließend beim Mühlen-Rodeo in Limburg ausgetragen wird. Hier zeigte der KC Rheintreue Homberg, dass er derzeit eine starke Jugendarbeit leistet und die meisten Kids an den Start bringt. Gleich 5 junge Duisburger gingen in den Kategorien U10, U12 und U14 an den Start, komplettiert durch Teilnehmer vom Kanu-Verein Mühlacker in Baden-Württemberg und vom Kanu-Club Wiedenbrück-Rheda. Die Nachwuchssportler zeigten zunächst Respekt vor der Ruhrwalze, als jedoch die "kleinen Punkte im Kehrwasser abgefrühstückt" waren, gab es kein Halten mehr und auch die "Big-Points" in der Walze wurden eingefahren. Schön zu sehen, wie die Kids sich gegenseitig motivierten und den Kampf mit dem wilden Wasser aufnahmen. Am Ende landete bei den U10 Jungen Marco Hessel vor Jasper Brümmer (beide KCR Homberg), bei den U12 Silas Forthaus (KCWD) vor Niklas Lohmann und Henri Pentek (beide KCRH). Bei den U14-jährigen zeigte Tim Beck aus Mühlacker, dass er nicht umsonst die weite Reise angetreten wollte, und setzte sich vor Jan Adams (KCRH) und Johannes Strecker aus Bietigheim durch.

 

Der Nachwuchs nutzt auch die Abweiser, um noch ein paar Punkte mitzunehmen
Der Nachwuchs nutzt auch die Abweiser, um noch ein paar Punkte mitzunehmen

Das Kanu-Freestyle Team NRW bedankt sich im Namen aller Sportler/innen für eine tolle Veranstaltung, gute Verpflegung und die Pflege der Ruhrwalze beim SKC Neheim-Hüsten.

Next Stop für die NRW Freestyle League und den deutschen Schüler Cup ist der Wildwasserpark in Hohenlimburg am 09.09.2023 - See you again!

 

Bilder: Sylvia Daruwala, Nico Gottszky

Text: Stefan Barwich

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com