GOLD - Philip Josef glänzt im OC, Freestyle WM Tag 4

Was für ein Finale. Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde. Kurz vor 19 Uhr Ortszeit ging es in die letzten Läufe im OC1. Aufgrund der starken Leistung in den Vorläufen ging Philip Josef (KC Limburg) als letzter Starter in das Rennen. Ein abschließender Bootscheck, letzte Rücksprachen mit Trainern, Eltern und Betreuern. Jetzt galt es die Führung zu verteidigen. 

Philip Josef: Weltmeister OC1 (Foto: R. Staufenberg)
Philip Josef: Weltmeister OC1 (Foto: R. Staufenberg)

Die Kontrahenten legten bereits ordentlich vor, sodass sich Philip zunächst mit Platz 2 begnügen musste. Obwohl er im zweiten Lauf hohe Punktzahlen nachlegte, konnte Zachary Zwanenburg (Kanada) seine Führung weiter ausbauen. Die Anspannung war hoch und es ging im letzten Lauf um Alles oder „nur“ Silber. Als der Limburger in die Walze einfuhr, schien das Wasser endlich richtig zu stehen. Die Highscore-Moves klappten und mit einem finalen Spin kam es zu einem Punktgleichstand zwischen Deutschland und Kanada. Letztendlich wurde die Goldmedaille über den zweitbesten Lauf entschieden. Philip Josef ist Weltmeister 2022 im OC1!

 

Bereits am Vormittag fanden die Vorläufe der Junioren statt. Mit zwei nahezu perfekten Läufen hat sich Tim Rees für die Top 10 qualifiziert und hält die Konkurrenz auf Abstand. Seine Teamkameraden Paul Ernst (Platz 20) und Melchior Schwall (Platz 24) feierten ihr internationales Debüt und konnten die ersten WM-Punkte ihrer Karriere sammeln.

 

Bei den Damen und Herren im K1 ging es heute jeweils in das Viertelfinale. Anica Schacher und Merle Hauser starteten erstmals in dieser Altersklasse und zeigten beide super Leistungen. Die beiden Trainingspartnerinnen freuten sich am Ende über Platz 15 (Anica) und Platz 16 (Merle) und verpassten die nächste Runde nur knapp. Leon Bast erreichte bei den Herren mit Platz 17 ebenfalls einen Bestwert seiner Karriere und zeigte beeindruckende Combos.

 

Text und Fotos: Reimar Staufenberg

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com