Ulmer Freestyletage 2017

Valerie beim Spin
Valerie beim Spin

Nun sind sie bereits Geschichte, die 1. Ulmer Freestyle-Tage. Am 14. Mai 2017 fand mitten in Ulm ein Freestyle-Wettkampf für den Kanunachwuchs aus ganz Deutschland auf der Blauwelle statt. Insgesamt 21 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Altersklassen U10 – U16 waren in Ulm vertreten. Viele waren bereits am Samstag Nachmittag angereist und haben zusammen eine Trainigseinheit auf der Blau verbracht. Dabei konnten sich alle an die Eigenheiten des Spots gewöhnen und es wurde noch einmal kräftig an den Moves von „Paddelwurf“ bis „Felix“ gefeilt. Anschließend waren viele der Kanuten gemeinsam im Donaubad, bevor wir am Vereinsheim der Ulmer Paddler den Abend am Grill ausklingen ließen.

Pünktlich um 10:00 Uhr begannen am Sonntag die Vorläufe der Juniorinnen. Im Sessionformat wurden insgesamt zwei Vorläufe gefahren, ein Lauf in der „unteren“ Welle und ein Lauf in der „oberen“ deutlich größeren Welle. Erst die Summe beider Ergebnisse zeigte, wer sich für die nächste Runde qualifizieren konnte.

Paul in der oberen Welle
Paul in der oberen Welle

Nach dem Halbfinale standen bei den Jungen insgesamt sechs Athleten (Paul und Valentin punktgleich auf dem 5. Rang) im Finale. Dort lieferten sich alle ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Auch bei den Mädchen blieb es für die zahlreichen Zuschauer bis zur letzten Minute spannend. Bei traumhaften Wasserbedingungen konnten sich letztendlich die Lokalmatadoren Anica Schacher und Tim Rees gegen die teilweise ältere Konkurrenz durchsetzen und wurden baden-württembergische Meister. Besonders hervorzuheben sind Arved Paulsen als internationaler Starter aus der Schweiz und der jüngste Freestyler Jano Josef (7 Jahre). Wir freuen uns alle auf eine Wiederholung des Events im kommenden Jahr.

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com