Europameisterschaft 2021 in Paris - Junioren mit Bestleistung!

Kanu-Freestyle Team Deutschland 2021
Kanu-Freestyle Team Deutschland 2021

Nachdem in den letzten zwei Jahren alle Wettkämpfe pandemiebedingt verschoben wurden war es Anfang Oktober endlich soweit - die Freestyler der Deutschen Teams machten sich auf nach Paris um auf dem Olympiakanal von 2024 in Vaires-sur-Marne ihre Kräfte mit den besten Freestylern Europas zu messen.

Die Walze war gewöhnungsbedürftig, Boote mussten mit Rammkappenversorgt werden und die Junioren zeigten Bestleistung!

Philip Josef zeigt den besten Lauf der Vorläufe im C1
Philip Josef zeigt den besten Lauf der Vorläufe im C1

Der erste Wettkampftag war gepackt mit den Vorläufen der Herren - bester Deutscher wurde in seinem ersten Jahr bei den K1 Herren Fabian Tausch vom KSC Villingen - er landete auf Rang 13.

Am Nachmittag sorgten die Canadierfahrer Philip Josef, Jonas Unterberg und Paul Wernerus für die erste kleine Sensation und rücken geschlossen ins Halbfinale vor. Philip Josef erreichte sogar mit der besten Einzellauf-Punktzahl aller C1 Paddler den 2. Platz und verwies damit den amtierenden Weltmeister Tom Dolle auf die hinteren Plätze. Leider liefs im Halbfnale nicht ganz so rund - die Tricks wollten dummerweise erst in Sekunde 46 klappen was das aus bedeutete. Platz 7 für Philip Josef, Platz 8 für Jonas Unterberg und Platz 10 für Paul Wernerus.

Bestplatzierte der deutchen K1 Damen: Anica Schacher mit Rang 12
Bestplatzierte der deutchen K1 Damen: Anica Schacher mit Rang 12

Pech hatten die K1 Damen am zweiten Wettkampftag. Obwohl mit dem stärksten Damenteam seit Jahren angereist doch leider unglücklich im ersten Heat platziert mussten sie das Starterfeld eröffnen und man konnte meinen die Judges wären noch nicht ganz wach. Am besten schnitt Anica Schacher (5. platzierte der letzten Junioren WM) mit Rang 12 ab, dicht dahinter die amtierende Europameisterin Anne Sommerauer auf Rang 13 und Emma Schuck (Junioren-Europameisterin 2016) auf Rang 16. Lucia Hacker konnte in dritten Heat ihre Leistung abrufen und wurde 17.

Nach der etwas enttäuschenden Bilanz der Senioren lage nun alle Hoffnungen auf den Juniorinnen und Junioren.

Alle 6 Starter/innen schafften zunächst den Sprung ins Halbfinale und zogen am nächsten Tag souverän gesammelt in die Finals der besten 5 ein!

Die Juniorinnen waren in Bestform - Merle Hauser paddelte unschlagbar den anderen Mädels davon und wurde Junioren Europameisterin 2021 - Glückwunsch! Ida Wellensiek zeigte Nervenstärke und paddelte bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft auf Rang 3, dicht gefolgt von Nele Barwich auf Rang 4. Die beiden mussten sich lediglich der Britin Jennifer Leal geschlagen geben.

Im Bild unsere Mädels v.l.n.r. Nele Barwich, Merle Hauser und Ida Wellensiek mit stolzem Nationaltrainer Trainer Helmut Wolff.

Tim Rees wird Junioren-Vizeeuropameister 2021
Tim Rees wird Junioren-Vizeeuropameister 2021

Mit Spannung wurde im Anschluss das Finale der Junioren erwartet. Paul Ernst bewies Nervenstärke und paddelte auf einen hervorragenden 4. Platz. Tim Rees machte den Medaillensatz fürs Deutsche Team komplett und holte sich die Silbermedaille. Lediglich bei Leon Stoermer, dem 2. Platzierten der Vorläufe und des Halbfinales lagen die Nerven blank so dass er die EM mit einem ausgezeichneten 5.Platz beendete.

Die Bilanz fürs Deutsche Freestyle Team: Pech bei den K1 Damen und den C1 Paddlern, die jungen K1 Herren holen auf und arbeiten sich langsam wieder in Richtung internationale Spitze vor, einzigartiges Ergebnis der Junioren und Juniorinnen - noch nie war das Deutsche Junioren Team so erfolgreich und mit allen Sportler/innen im Finale! Das macht Hoffnung für die Zukunft und zeigt das wir auf einem guten Weg sind!

 

Bilder: Rüdiger Hauser, Text: Anne Sommerauer

Website finanziert von:

denk outdoor kajakshop
denk outdoor kajakshop
Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by thomashinkel.com